Jazz und Klassik im Alten Rathaus

Schöppingen - Das Spektrum der Schöppinger Rathauskonzerte ist weit. Besonders deutlich wird dies am kommenden Wochenende: Es setzt zwei Highlights, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Am Samstag (19. November) gastiert um 20 Uhr die amerikanische Jazzsängerin Stephanie K., am Sonntag (20. November) spielt um 18 Uhr der Nachwuchspianist Alexander Krichel Werke von Beethoven, Liszt und Ginastera.

Mit „Subterranean Dream“ (2007) und „In the Silence of Snow Fall“ (2010) hat die Sängerin und Lyrikerin Stephanie K. zwei atmosphärisch dichte Jazzalben vorgelegt. Sie interpretiert einerseits Klassiker von Wayne Shorter, Paul Simon und Steve Winwood, andererseits bringt sie Eigenkompositionen zu Gehör. In Schöppingen wird sie von drei Jazzprofis begleitet, die in unterschiedlichsten Formationen international Erfahrung gesammelt haben: Der Pianist Sebastian Altekamp ist Dozent an der Musikhochschule in Enschede, Bassist Jürgen Knautz machte sich als musikalischer Leiter und Produzent einen Namen und der Percussionist Markus Paßlick ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Götz Alsmann bekannt.

Keine 24 Stunden später nimmt Alexander Krichel am Flügel im Alten Rathaus Platz. Der erst 22-jährige Pianist hat in diesem Jahr seine viel beachtete Debut-CD „Insights“ vorgelegt, auf der er Werke von Franz Liszt interpretiert. Obwohl er noch Schüler von Professor Vladimir Krainev an der Musikhochschule Hannover ist, gastiert er bereits international auf Kammermusik- und großen Konzertbühnen. Neben Liszt spielt er in Schöppingen Beethovens Apassionata-Sonate und die erste Klaviersonate des argentinischen Komponisten Alberto Ginastera.

Die Veranstalter - aktuelles forum VHS, der Freundeskreis Schöppinger Konzerte und der Kulturring Schöppingen - freuen sich, an einem Wochenende so hohe musikalische Qualität nach Schöppingen bringen zu können.

Westfälische Nachrichten

Jazz und Klassik im Alten Rathaus