Sind auf dem richtigen Weg

Schöppingen - Keine Frage, es war wieder anstrengend für die Organisatoren des Bluesfestivals. Aber die Zufriedenheit über den Verlauf des zweitägigen Spektakels überwiegt bei allen. Auch Richard Hölscher, bei dem die Fäden schon fast traditionell zusammenlaufen, hatte gestern das Grinsen im Gesicht. „Das vielfach gehörte Lob sowohl von den Künstlern als auch aus dem Publikum zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte der Kulturring-Macher gegenüber den WN. Damit ist für den Verein klar: Auch in den kommenden Jahren will man konsequent auf qualitativ hochwertige Acts setzen, um die Besucher ins Vechtestädtchen zu locken. Pfingsten und Blues - nachdem der Kulturring lange nach dem geeignetsten Termin gesucht hat, sollen diese beiden Begriffe zu einer festen Verbindung werden. Zum Vorteil der gesamten Gemeinde: Denn der Geldbetrag, den die Besucher des Festivals während der zwei Tage in der Gemeinde ausgeben, ist sicher nicht unbeträchtlich.


Und wenn bei der freundlich-familiären Veranstaltung dann auch noch das Wetter wie am Wochenende mitspielt, passt alles zusammen. „Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Stoßgebete ich zum Himmel geschickt habe, dass das Wetter schön wird“, lacht Hölscher. Die wurden offenbar erhört, gab es doch Sonne satt an beiden Tagen. Nicht unwichtig, entscheiden sich viele Bluesfans doch erst recht spontan, ob sie zum Gig kommen oder nicht.

 

Indes: Hölscher weiß auch, was er an den zahlreichen Helfern hat, die jedes Jahr wieder dafür sorgen, dass das Bluesfestival in dieser Form überhaupt stattfinden kann. Mittlerweile rund 70 Freiwillige sind im Einsatz. Sein Dank gilt insbesondere dem Motorradclub Friends of the Road, den Bauhofmitarbeitern, Pfadfindern, dem Angelsportverein Hechtclub sowie der Feuerwehr. „Sie alle haben einen tollen Job gemacht, dafür sagen wir danke“, so Hölscher im Namen des gesamten Kulturring-Teams.

Interessant sind immer wieder auch die kleinen Geschichten am Rande: Beim Bluesfestival entstehen offenbar nicht nur zahlreiche Freundschaften, sondern auch feste Bande. So war beim Gig 2010 wiederum Khalif Walter zugegen. Dieses Mal indes nicht als Künstler wie im Vorjahr, sondern als Gast - zusammen mit seiner Lebenspartnerin, die er 2009 beim Schöppinger Bluesfestival kennengelernt hatte.

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU

Quelle: Westfälische Nachrichten

Richard Hölscher Foto: (rs)