04.06.2007 - Programmänderung beim 16. Grolsch-Blues-Festival Schöppingen

Programmänderung beim 16. Grolsch-Blues-Festival Schöppingen,

welches am Samstag, den 23. Juni 2007, bereits ab 16.00 Uhr am Vechtebad über die Bühne gehen wird.

Auftreten wird nicht Joe Bonamassa. Die für die Durchführung der Konzerttermine in Deutschland zuständige Konzertagentur "Fabulous" teilte uns mit, dass trotz bestehender, rechtsverbindlicher Vereinbarung alle acht Konzerttermine von Seiten des Künstlers aus familiären Gründen abgesagt wurden.

Daraufhin haben die Veranstalter "Kulturring Schöppingen e.V." und der "M.C. Friends of the Road e.V." in Zusammenarbeit mit "Fabulous" sich sofort bemüht, möglichst hochwertigen Ersatz für "Joe Bonamassa" zu finden. Und wir glauben, dass uns dies auch gelungen ist.

Mit dem Gitarristen "Mick Taylor" (ex "John Mayalls Bluesbreakers" und prägendes Mitglied der "Rolling Stones") aus England, sowie der "Marc Ford" Band (Gitarrist der legendären Black Crows) aus den USA, konnten noch zwei
hochkarätige Musiker mit ihren Bands verpflichtet werden.


"Mick Taylor" war ein Rolling Stone in den wichtigsten Jahren der Band, nämlich von 1969-1974, davor spielte er einige Jahre bei "John Mayalls Bluesbreakers". Danach arbeitete er z. B. noch mit "Bob Dylan", und "Jack Bruce", bevor er sich ganz seiner Solokarriere widmete. Seit einigen Jahren besinnt er sich wieder verstärkt auf den Blues und wird sicherlich das Publikum mit seinem filigranen Gitarrenspiel begeistern.

"Marc Ford" begann seine Karriere als Gitarrist in den 80-er Jahren mit der Blues Rock Formation "Burning Tree". Der Durchbruch gelang ihm in den 90-er Jahren als Mitgründer der Kultband "The Black Crowes". 1997 verließ er
diese Band und spielte danach u.a. in der Band von "Ben Harper". Neben dem Start seiner Solokarriere komponierte und produzierte er auch für neue Bands wie "The Pawnshop Kings" und "Ryan Bingham". Nach Gastauftritten bei diversen Bands formierte "Marc Ford" seine aktuelle Band, in der seinen alten Bandmiglieder von "Burning Tree", "Dony Gray" und "Muddy" sowie sein Sohn "Elija" mitwirken. Sein aktuelles Album "Weary" erschien im März 2007. Ein Album voller Blues, Gospel und Swing.

Hier noch einmal das komplette Line-Up:

Eric Sardinas & Band (USA)
Mick Taylor & Band (GB)
Gwyn Ashton & Band (Australien)
Marc Ford Band (USA)
Erja Lyytinen Band (Finnland)
und die Twelve Bar Blues Band (NL)


Da das Festival erstmals mit sechs auftretenden Bands stattfindet, wird es pünktlich um 16.00 Uhr beginnen.

Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 25,00 EUR plus Gebühr und an der Tageskasse 30,00 EUR.

Wer ausschließlich wegen "Joe Bonamassa" das Festival besuchen wollte, kann selbstverständlich sein Ticket in der Vorverkaufsstelle bis zu einer Woche vor dem Beginn der Veranstaltung zurück geben.