Im Rausch der Farben

Schöppingen - Die Elektro- Rhythmen auf dem Gelände zwischen Tennishalle und Sportplatz setzen kurz aus. Blasse Arme strecken sich in die Höhe und halten ein mit buntem Farbpulver gefülltes Tütchen in die Luft. Spannungsvolle Blicke zur Bühne, ein letzter Ruf vom DJ – Farbexplosion. Bunte Wolken fallen auf die weißen Shirts der zu den Bässen tanzenden jungen Menschen. Am Samstagnachmittag feierten die Besucher des Kulturschocks 2013 eine Party, die ursprünglich auf ein indisches Ritual zurückgeht.

Von Barbara Alfing

„Wir wollten eine bunte, farbenfrohe Party mit neuer Elektromusik“, sagt Lucas Schlüter, einer der Organisatoren vom Kulturring Schöppingen. Seit Anfang des Jahres liefen die Vorbereitungen. Ein passendes Gelände war schnell gefunden. Für den Farbrausch bestellten sie in Berlin 120 Kilogramm der mit buntem Maismehl verpackten Päckchen. Lucas Schlüter: „ Das Pulver ist zu 100 Prozent ökologisch abbaubar. Wer Angst vor gefärbten Haaren hatte, dem haben wir ein Kopftuch angeraten.“

Jede Stunde läuft der Countdown für den nächsten Farbwurf. Regenbogenscheckige Schlangen bilden sich vor dem Verkaufswagen. Für 2,50 Euro gibt es neues Pulver für den Wurf. Die wummernden Beats der drei DJs „Hey Today!“ „Eavo“ und „Steve Stix“, die nacheinander auflegten, lassen die Menschen tanzen. Sie umarmen sich lachend und überall verteilt sich der Farbstaub. Auf weißer Kleidung leuchten die Farben besonders stark.

Passend zur Musik sucht Tim Roßberg das Licht aus. Er studiert Kunst und ist für zwei Monate Stipendiat im Künstlerdorf. Über das Internet ist er auf den „Kulturschock“ aufmerksam geworden. „Farben sind so vielfältig einsetzbar und ich wollte den Kulturring gerne unterstützen“, sagt er. Schon im Vorfeld hat er ein Video über das Festival erstellt. Was er an diesem Abend zeigt, ist „Lichtkunst“, wie er sagt. Im Rhythmus der Musik tanzen Symbole und Bilder über die zwei Bäume und die Halle, die er anstrahlt. Vor ihm laufen noch zwei große Ventilatoren, damit das Pulver die Technik nicht beschädigt.

Die Religion spielt beim Kulturschock in Schöppingen keine Rolle. In Indien feiern die Menschen mit dem Holi-Frühlingsfest das Ende des Winters und die Straßen explodieren vor Farben. Neben der Lebensfreude, spielt der Gedanke des Gleichseins eine Rolle.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Im Rausch der Farben