01.11.2008 - Landung mit Rückenwind: Thomas Ds Tourauftakt in Borken

Thomas D. gehört unumstritten zum Besten, was der deutsche HipHop überhaupt zu bieten hat, und rangiert trotz oder gerade wegen tiefgründiger und intelligenter Texte ganz weit oben am nationalen Musikfirmament. Sein aktuelles Album „Kennzeichen D“ wird er am 29. November (Samstag) erstmals live präsentieren, und das nicht in einem Großraum-Club in Köln oder Berlin: Ab 20.30 Uhr steht er in Borken, genauer in der Stadthalle Vennehof, auf der Bühne.

Beim Tourauftakt richtet sich der Fokus auf die 18 Songs des neuen Albums, die den Künstler in all seinen Variationen widerspiegeln: Er ist Nachdenker und Partytier, seine Texte wechseln zwischen Anspruch und Leichtigkeit.



Diese Wechselhaftigkeit nimmt sich Thomas D. heraus: „Ich mache nun lang genug Musik, um mich an kein Genre mehr halten zu müssen.“ Seine Raps sind auf Deutsch und manche auch auf Englisch, je nachdem, was besser passt – auch hier ist Thomas D. freier denn je.
In Borken erwarten die Zuschauer neben den neuen Songs auch viele – und das ist ein Novum – der alten Hits: Selbst Stücke wie Rückenwind („Das habe ich in meinem Leben erst fünf Mal live performt.“) werden in der Stadthalle zu hören sein. Tickets gibt’s für 18 Euro im Vorverkauf (22,50 Euro an der Abendkasse).