27.08.2006 - 700 Fans bei Rock am Bad

Von Wiljo Krechting
Das Festival Rock am Bad war ein voller Erfolg. Die Generalprobe zum Bluesfestival begeisterte den Kulturring sowie 700 angereiste Rock-Freunde. Kein Wunder, war es den Veranstaltern unter anderem mit AK 4711 und Revolverheld doch einmal mehr gelungen, richtige Größen der deutschen Rock- und Popszene zu verpflichten.
Rock am Bad lautet der Name des Festivals. Rock im Bad wäre einige Stunden bevor der erste Akkord erklang jedoch noch eher Programm gewesen, da einige Musiker es sich nicht nehmen lassen wollten, im Vechtebad noch einige Runden zu schwimmen. Passend zum Auftritt von Do you remind, dem ersten Act des Abends, waren alle jedoch wieder abgetrocknet und angezogen. Die Dülmener Band Do you remind lieferte einen furiosen Auftakt und stimmte die größtenteils weibliche Anhängerschaft mit Teen-Rock à la Blink 182 und den frühen Green Day auf den weiteren Verlauf des Abends ein.
Mit AK 4711 sollten eine Stunde später auch die Jungs auf ihre Kosten kommen, denn die Combo, die dem ein oder anderen schon von Stefan Raabs Bundesvision Song Contest bekannt war, setzt sich ausschließlich aus Frauen zusammen. Nicht erst seit The Donnas ist auch die Rockmusik emanzipiert. Dies lässt sich ohne Umschweife sagen, auch wenn AK 4711 nicht nur Rock, sondern auch einige Disco- und Country-Einlagen ablieferten, die teils frech, teils ernst und mit politischer Botschaft angereichert waren.
Karpatenhund traten als dritte Band auf. Trotz der Tatsache, dass das gleichnamige Hochgebirge in Mitteleuropa nicht den Ruf hat, besonders aufregend zu sein, bewies die Band mit bissigen Riffs doch das Gegenteil.
Derweil füllte sich das Gelände hinter dem Vechtebad mit immer mehr Menschen. Nun sollte es nicht mehr lange dauern, bis der Topact des Abends die Bühne betrat: Revolverheld. Als dies mit einer spannenden Showeinlage geschah, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Doch mit dem Erklingen des ersten Akkordes und dem Einsetzen des Gesanges wich das helle Kreischen der weiblichen Fans textsicherem Mitsingen. Die Fans hatten offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht. Und das galt besonders für die aktuelle Single Mit dir Chilln.
Nach dem Ende von Rock am Bad verließen alle Beteiligten das Gelände mit einem guten Gefühl. Derweil machte sich der Kulturring bereits an die Vorbereitungen für das Bluesfestival am Samstag.

 

27. August 2006 | Quelle: ...
27.08.2006 - 700 Fans bei Rock am Bad