18.04.2008 - Punkrocker erobern Alte Druckerei

Schöppingen. Im vergangenen Jahr wurde die Idee geboren, jetzt lädt der Kulturing zum zweiten Mal zur Konzertreihe „1tagsfliege“ mit lokalen Bands in die Alte Druckerei ein.

Ordentlich anheizen wird das wohl überwiegend jüngere Publikum am 3. Mai (Samstag) die Band „Rockwasser“ aus Asbeck und Schöppingen. Die Band hat sich 2002 gegründet, richtig durchgestartet sind die Lokalmatadoren aber vor drei Jahren. Seitdem sind sie regelmäßig zu den Bühnen der Region unterwegs. Mit ihrem Punkrock werden sie die altehrwürdige Kutlurhalle zum Beben bringen, versprechen die Organisatoren.

Als weiterer Act konnte der Kulturring die Band „New Hope“ verpflichten. Die Emsdettener vermischen Pop-Punk zu einer kraftvollen Mischung, die live ein wahrer Genuss ist. Gebürtig kommen die vier Jungs aus Schöppingens Nachbarstadt Steinfurt. Sie sind alle um die 20 Jahre alt und begeisterten unter anderen schon auf dem „JugendrocX“-Open-Air im Ruhrgebiet über 1 000 Besucher. Zudem gewannen die Newcomer den „Local-Hero“-Bandcontest des Radiosenders RST.



Ihre erste Platte haben die vier bereits im März 2003 herausgebracht: „All These Days“ hat sich bereits rund 400 Mal verkauft. Die Jungs scheinen mit ihrem energiegeladenen, kraftvollen und doch melodiös-poppigen Sound eine Nische zwischen den Emo- Punkrock- und den Pop-Punk-Bands gefunden zu haben, heißt es in der Mitteilung des Kulturringes.

Komplettiert wird das Line-up mit „DoYouMind“. Die Dülmener sind in Schöppingen keine Unbekannten, traten sie doch bereits beim Rock-am-Bad-Festival 2006 in der Vechtegemeinde auf. Damals überzeugten sie die Fans im Vorprogramm von „Revolverheld“. Durch ihren Gewinn bei der „Coca-Cola Soundwave Discovery Tour“ in Rostock wird „DoYouMind“ auf dem Hurricane-Festival spielen. Zudem spielten sie schon als Vorband von „Silbermond“ in der Halle-Münsterland vor 5 000 Fans.

Der Eintrittspreis zum „1tagsfliege“-Konzert beträgt an der Abendkasse fünf Euro. Einlass ist ab 20 Uhr. Weitere Infos unter www.kulturring-schoeppingen.de.

18.04.2008 - Punkrocker erobern Alte Druckerei