18.04.2008 - Lenz präsentiert Rock am Bad: Laut schreien, leise kuscheln

Fast kuschelig ist es, wenn die Bäume rund um das Festivalgelände rauschen. Familiär fühlt es sich sowieso an, wenn sich der Bratwurst-Mann und die Frau vom Getränkestand grüßen und die Leute vor ihren Buden manchmal schon kennen, seitdem die im Kindergarten waren.


Klein, aber fein ist das Festival „Rock am Bad“ in Schöppingen. Ganz schön oho dagegen sind die Acts, die in diesem Jahr auftreten. Zusammen mit Lenz präsentiert euch der Kulturring Schöppingen, ein Verein von rund 25 musikverrückten Ehrenamtlichen, vier Bands aus der Indie-Pop-Rock-Elektro-Ecke. Wer auf Sounds steht, wie sie in münsterischen Clubs wie dem Amp oder dem Gleis 22 häufig auf dem Konzertplan stehen, kommt am 6. Juni (Freitag) in dem kleinen Städtchen im Nordwesten des Münsterlandes voll auf seine Kosten.

Headliner des Frühsommer-Abends sind nämlich die Shout Out Louds. Die Combo hat sich munterem Indie-Pop-Rock mit vielen handgemachten Alternative-Effekten und noch mehr Atmosphäre verschrieben. Adam Olenius und Carl von Arbin, Ted Malmros, Bebban Stenborg und Eric Edman machen Musik, die richtig Spaß macht und der Soundtrack für eine laue Nacht werden könnte.

Ihr Glück, die Band verpflichtet zu haben, können die Organisatoren kaum fassen. Kein Wunder, denn ansonsten ist die Band aus Schweden in Deutschland nur noch bei einem Gig in Saarbrücken zu erleben.
Doch nicht sie allein machen „Rock am Bad“ zu einem skandinavischen Abend. Aus Norwegen kommen Grand Island, die von dort Klänge mitbringen, die sie passenderweise „Southern Indie“ nennen. Dazu gesellen sich Mintzkov aus Belgien, von denen Festival-Organisator Richard Hölscher sagt, dass sie ganz groß werden. Philip, Lies, Pascal, Min Chul und Daan machen angenehmen Gitarrenrock.

Und damit der Abend nicht zu gitarrenlastig wird, kommt Abwechslung aus Dresden: Polarkreis 18 verzichten zwar nicht komplett auf Gitarren. Aber wer sein Album „Emotional Soundscapes“ nennt, der bedient sich gern auch mal der künstlichen Beimischungen, um wunderbare Soundlandschaften zu kreieren. Zu ihrem Sound fehlt dann nur noch ein sternenklarer Himmel...

„Wir wollen einfach nur versuchen, diese Region zu bereichern“, erklärt Richard Hölscher, warum er und seine Mitstreiter jenseits der größeren Städte ein Festival mit so viel Anspruch realisieren. Und sie haben schon einige große Namen in die 8000-Einwohner-Gemeinde gebracht. Revolverheld haben bei „Rock am Bad“ gespielt. Die Beastie Boys waren da und auch die legendären Pogues.

VON MICHAELA TÖNS

18.04.2008 - Lenz präsentiert Rock am Bad: Laut schreien, leise kuscheln