Jason Ricci & Bad Kind (USA)

2010 beim 19. Grolsch Blues Festival war er zum ersten Mal hier zu Gast. Sechs Jahre sind vergangen in denen viel im Leben von Jason Ricci passiert ist. Er persönlich drückt es so aus:“It was a fucking crazy ride. I was up and I was down, like in a Roller-Coaster. I was fat and I was skinny. I was sober and I was fucked up. I was employed and I was unemployed. I dusted myself off and now I am happy that I made it, it feels good to be back”. Er ist zurück, mit neuer Band und einer Rundumerneuerung.

2015 hat er wieder mehr als 170 Shows gespielt, ist wieder für einen Blues-Award nominiert den er 2010 schon einmal gewann. Inzwischen durfte er sich 2014 einen Grammy abholen, für seinen Beitrag zum Johnny Winter Album „Step Back“.  2014 gründete er mit John Lisis (Delta Funk) aus New Orleans seine neue Formation der Bad Kind. Jason Ricci ist einer der kreativsten und innovativsten Harp Spieler, er ist einer von zwei lebenden Blues-Harp Spieler in der Top 10 Liste der Besten Blues-Harper. Seine Art dieses kleine Instrument zu spielen grenzt an Magie, ist auf höchstem technischen Niveau und lässt bekennende Harpspieler staunend zurück. 

Spielte er in der Vergangenheit manchmal am Rande von Jazz und Psychedelic mit ausufernden Harp-Soli so konzentriert er sich jetzt mehr auf seine Mitspieler, auf seine Songs, auf Rhythmus und Melodie was bleibt ist seine ausgefeilte Spieltechnik. Noch immer zaubert er Sounds aus seiner Harmonika die man nicht für möglich hält bis man sie gehört hat.Jason Blows!

Jason Ricci – Harp/Voc, John Lisis – Gitarre, Sam Hotchkiss-Gitarre, Andy Kurz-Bass, Adam Baumol-Drums

Jason Ricci & Bad Kind (USA)