Little X Monkeys (BE)

Wir könnten schwören, dass sie aus den tiefsten Tiefen der USA kommen. Sie erinnen uns and die Zeit, als die Leute sich auf dem Pferderücken fortbewegten, im Saloon Bier tranken und im dreck nach ein paar Klumpen Gold suchten, . . .

Aber sie kommen aus Belgien, genauer aus Namur.
Little X Monkeys haben Gold in ihren Händen und zwischen ihren Fingern.

2012 wurde die Band von der aus Mauritius stammenden Englisch LehrerinMarjorie Piret (Gesang) und dem Graphik-Webdesigner Francois Xavier (Gitarre,Banjo,Harp) gegründet. Little X Monkeys sind tief verwurzelt in der amerikanischen Musik wie Folk, Bluesgrass und Blues.
2013 nahmen sie ihre erste, selbstproduzierte EP im eigenen Wohnzimmer auf und schon im selben Jahr standen sie beim Cognac Blues festival auf der Bühne neben Robert Plant.
2014 mischten sie kräftig mit beim Moulin Blues Festival und anderen wichtigen europäischen Festivals.
schließlich nahmen sie im September 2014 ihr erstes Album auf: Mystic River ist brillianter gesang mit hervorranger Instrumentierung. Es ist Affenzeit!

Geht mit auf die Reise von Memphis über Kentucky nach New Orleans.