Zwei tolle Jungs und eine Offenbarung

Schöppingen - Iano Giddey kommt aus Australien. Musik macht er, seitdem er zwölf ist. 1995 wurde Frankreich seine Heimat. Im selben Jahr traf Iano Giddey den Gitarristen Marko Bonnefoy, der bis heute sein Duett-Partner ist. Zu erleben sind beide am Wochenende in Schöppingen.

Ianos Musik swingt, schreibt der Kulturring Schöppingen auf seiner Internetseite. Iano sei der Harmonika-Spieler des französischen Delta-Blues-Duos „Mountain Men“. Das erste Album der Jungs „Swing Time Coming“ erschien 2009. „Hope“ kam 2012 hinterher. Im Mai dieses Jahres erschien das Live-Album: „Mountain Men sing George Brassens“.

Country-Blues von der ganz feinen Sorte, in der Tradition dieser Spielart des Blues, präsentiert mit ganz eigenem Mountain-Men-Stil: Das alles erwartet das Publikum, verspricht der Kulturring.

Und dann ist da ja noch Frankie Chavez. Der Kulturring preist ihn als „eines der vielversprechendsten Talente der neuen portugiesischen Musik“, spricht von der „neuesten Blues-Offenbarung des südlichen Europas“. Seine Musik vereine eine Vielfalt von Klängen, „sie reichen von einer Mischung aus Blues und Folk, aber auch rohe psychedelische angehauchte Klänge sind zu hören“. Sein Stil sei „einfach einzigartig und unverwechselbar“. Bleibt nur noch eines zu sagen: Pfingsten auf nach Schöppingen.

Quelle: Westfälische Nachrichten - Bettina Laerbusch

Zwei tolle Jungs und eine Offenbarung