08.04.2009 - Blues mit Leidenschaft

Schöppingen - Er gilt als passionierter und hypnotisierender Bluesmusiker: der Kanadier Wolf Mail. Am Pfingstwochenende tritt er neben weiteren Blues-Größen wie Joe Bonamassa beim Bluesfestival auf.

Geboren in Montreal, wuchs Wolf Mail als reisender Nomade auf. „Meine Inspiration kam immer schon vom Entdecken neuer Kulturen und Menschen“, sagt er heute. „Mein Versuch ist, diese Gefühle in die Musik zu übertragen“. Mail griff bereits mit zehn Jahren zur Gitarre, als er Platten von Elmore James und Ray Charles lauschte. Er hatte seinen ersten Gig im Alter von 14. Mit 17 lief er von zu Hause weg, um mit seiner eigenen Band auf Tour zugehen.

Wolf Mail spielt den Blues besonders gerne für Leute, denen sich sonst nicht viele Möglichkeiten bieten, diesen Musikstil zu hören. Gemeint sind die Bergbewohner Sibiriens bis zum marokkanischen Tuareg oder die australischen Aborigines. „Diese Menschen sind eine unglaubliche Quelle von universellem Wissen. Die Möglichkeit bekommen zu haben, mit diesen zu interagieren , war eine sehr bereichernde Erfahrung“, erinnert er sich.

Mails Musikstil ist eine Mischung aus traditionellem Blues, angelehnt an Albert Collins und Roy Buchanan über klassische Soul-Künstler wie Curtis Mayfield und Otis Redding bis hin zum Rock und Blues eines Johnny Winter.

Er zeichnet sich durch einen sehr sauberen, kraftvollen und doch fesselnden Gitarrenstil aus. „Seine Musik ist konzentriert - ohne Abfall“, schrieb die englische Gloucester Times. „Jede Note wirkt bedeutsam und vermittel Emotionen“ schreibt Guitar Player Japan.

Mails Live-Auftritte sind legendär. Sein Manager Ron Edmons sagt dazu: „Es wird sie immer etwas bei einem Auftritt von Wolf Mail begeistern. Wenn es nicht die Songs sind, dann die Leidenschaft mit der er sie spielt.“

» Das Bluesfestival 2009 findet am Pfingstwochenende, Samstag und Sonntag (30./31. Mai) am Vechtebad Schöppingen statt. Das Zwei-Tagesticket kostet im Vorverkauf 40 Euro. Wer noch eins bekommen möchte, sollte sich nicht allzu viel Zeit lassen. Es erfreut sich nach Aussage von Kulturring-Sprecher Richard Hölscher großer Beliebtheit. Ein-Tages-Tickets werden zum Preis von 28 Euro plus Gebühr angeboten.

Quelle: Westfälische Nachrichten

08.04.2009 - Blues mit Leidenschaft