Blasmusik trifft Blues

Schöppingen - Unter dem Motto „Blas meets Blues“ wird die Feuerwehrkapelle Schöppingen am 17. Mai (Freitag) ein Freiluft-Konzert auf dem Gelände des Schöppinger Bluesfestivals am Hallenbad geben.

Dass das Repertoire der Schöppinger Feuerwehrkapelle bei Weitem nicht ausschließlich aus Märschen und Polkas besteht, haben die mehr als 50 aktiven Musikerinnen und Musiker bereits bei zahlreichen Konzerten bewiesen. In diesem Jahr präsentiert das Orchester allerdings einen ganz besonderen Höhepunkt seiner Konzerthistorie: Unter dem Motto „Blas meets Blues“ wird es am 17. Mai (Freitag) ein Freiluft-Konzert auf dem Gelände des Schöppinger Bluesfestivals am Hallenbad geben. „Wir wollten mal auf einer großen Open-Air-Bühne spielen“, sagt Dirigent Rüdiger Wolbeck, „da war der Kontakt zum Bluesfestival schnell geknüpft.“

Auf dem Programm steht eine Mischung aus Rock- und Popsongs bekannter Interpreten aus mehr als vier Jahrzehnten Musikgeschichte. Mit dabei sind neben Stücken von echten Urgesteinen der Popmusik wie Abba, Lionel Richie und Boney M. vor allem Titel von Künstlern, die aktuell erfolgreich in den Charts sind. Dazu zählen unter anderem die britische Sängerin Adele Adkins und der Deutsche Peter Fox. Dabei spielen das Jugendorchester und der Musikzug zahlreiche Medleys, die einen Musikstil oder eine bestimmte Band besonders hervorheben und den Originalklang auf faszinierende Art für Blasorchester umsetzen.

Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts werden drei Lieder des deutschen Sängers Jan Delay sein, die speziell für die Schöppinger Feuerwehrkapelle arrangiert wurden. „Die Musik von Jan Delay hat mich schon lange fasziniert, und es reizt mich, sie mal mit einem Orchester zu spielen“, so Rüdiger Wolbeck, „also haben wir die Stücke in Auftrag gegeben, und es klingt toll.“ Zu den drei Titeln gehört auch das bisher erfolgreichste Lied des Deutschen Popsängers „Oh Jonny“. Den passenden Gesang liefert an diesem Abend Gastsänger Karsten Stiers aus Wetter, der bereits zwei Mal die goldene Schallplatte für seine Arbeit im Studio und auf der Bühne erhielt.

Die abwechslungsreiche Mischung aus aktuellen und älteren Stücken sowie eine einmalige Show auf der Bühne des Schöppinger Blues­festivals lässt also auf einen unvergesslichen Konzertabend hoffen.

Karten sind für zehn Euro bei den Mitgliedern der Feuerwehrkapelle oder an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Ein Tipp für alle Besucher des Bluesfestivals: Wer ein Ticket für das Festival hat, kann damit auch das Konzert „Blas meets Blues“ besuchen.

„»Wir wollten mal auf einer großen Open-Air-Bühne spielen.«“

Dirigent Rüdiger Wolbeck

Quelle: Westfälische Nachrichten

 

Blasmusik trifft Blues