Triosence - Tuning Points Tour 2013

 

Donnerstag, 18. April 2013
Freitag, 19. April 2013

Schöppingen, Altes Rathaus

Abendkasse: 20,00 EUR
Vorverkauf: 18,00 EUR

 

Die Tickets können telefonisch unter der Nummer 02555-8037 geordert werden!
Verkauft werden diese auch im
Frischmarkt & Weinhandlung
Richard Hölscher
Amtsstraße 34
48624 Schöppingen

 

 

 

triosence – “turning points”

 

Bernhard Schüler        piano

Stephan Emig             drums

Matthias Nowak          bass

 

Seit der Gründung von triosence 1999 haben Bandleader und Pianist Bernhard Schüler und seine Mitmusiker Stephan Emig (drums), sowie Matthias Nowak (bass) ihren eigenständigen kompositionsbetonten Stil, den sie selbst als “songjazz” bezeichnen, weiterentwickelt und veröffentlichen im Frühjahr 2013 mit "turning points" ihre fünfte CD und damit den Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens.

 

Das Magazin Stern widmete der zweiten CD "Away for a while" einen ausführlichen Artikel und vergab die Höchstnote. In Japan nannte das Swing Journal triosence die Band, "die den Eindruck vom steifen deutschen Jazz wegwischt". 

Die CDs erreichten hohe Platzierungen in den Jazz-Charts und mit "Away for A While" hatte triosence den höchsten Neueinstieg eines Newcomers. Nominierungen für den Preis der Schallplattenkritik und diverse nationale und internationale Jazz- und Songwriting-Preise sprechen für sich.

 

Nachdem triosence 2010 eine CD mit der amerikanischen Sängerin Sara Gazarek veröffentlichte und ausgiebig international getourt hatte, widmete sich Band einem einzigartigen Auslandsprojekt in Taiwan, wo sie auf Einladung des Kultusministeriums anlässlich des 100-jährigen Staatsjubiläums große Konzerte mit Eigeninterpretationen taiwanesischer Folksongs gaben. 

 

Mittlerweile sind sie bei bekannten Jazzclubs und Festivals gern gesehener Gast. Sei es im Cotton Club Tokyo, Barclay Theatre Irvine L.A. , für das auswärtige Amt in Albanien, beim Al Bustan Festival in Beirut, Sanat Jazz Club Istanbul oder im deutschsprachigen Raum. Die Konzerte von triosence hinterlassen immer ein ergriffenes Publikum und in der Regel neue Fans europäischer Jazzmusik, selbst wenn manche vorher nichts mit Jazz anfangen konnten.