21. Auflage des Bluesfestivals am Wochenende in Schöppingen

Schöppingen - Der amerikanische Bluesmusiker Kenny Neal hat einen vollen Terminkalender: Er spielt in Kalifornien, in Florida, in New York, auf Festivals, in Hotels, sogar auf Kreuzfahrtschiffen. Jetzt macht er einen Abstecher nach Europa: Am Wochenende tritt er in Schöppingen auf – bei der 21. Auflage des Bluesfestivals.
Von Anne Alichmann

Bei den meisten Künstlern, die ebenfalls dabei sein werden, sieht es ganz ähnlich aus. Sie kommen aus Großbritannien, den USA oder Australien und zählen dort zu den Großen der Szene. Auf deutschen Bühnen treten viele der Musiker dagegen selten oder nie auf.

„Die Crème de la Crème“, versprechen die Veranstalter von Kulturring und Motorradclub in Schöppingen. Manche spielen sogar zum ersten Mal in Europa – die „Mason Rack Band“ zum Beispiel.

Das australische Trio ist am Samstag zu sehen, ebenso der „Tinez Roots Club“, Cee Cee James mit Band, das „Keith B. Brown Trio“, Shane Dwight mit Band sowie Henrik Freischlader und „Gary Moore’s Blues Line Up“.

Am Sonntag spielen die „Ben Poole Band“, „The Hackensaw Boys“, „Delta Moon“, Kenny Neal mit Band sowie Lucky und Tamara Peterson mit Band. Das Festival findet am Samstag, 26. Mai, ab 14 Uhr und am Sonntag, 27. Mai, ab 15 Uhr auf dem Freigelände am Vechtebad (Metelener Straße) in Schöppingen statt.

Tickets gibt es vor Ort für 43 Euro (ein Tag) bzw. 53 Euro (beide Tage). Mehr Infos im Internet unter www.kulturring-schoeppingen.de.

Henrik Freischlader tritt mit ?Gary Moore?s Blues Line Up? auf. Foto: Timo Wilke