Ein junger Virtuose an der Blues-Gitarre

Schöppingen - Er gilt als der aufstrebende Blues-Gitarrist in Großbritannien, manche nennen ihn den besten seit vielen Jahren in ganz Europa: Die Rede ist von Ben Poole. Am Pfingstsonntag (27. Mai) tritt der junge Musiker mit seiner Band beim Bluesfestival in Schöppingen auf.

Der Brite spielte schon mit Größen wie Jeff Beck, Gary Moore and John Mayall – und erhielt von ihnen herausragende Kritiken. „Es scheint, als könnte diesen jungen und unglaublich talentierten Musiker nichts stoppen“, heißt es auf seiner offiziellen Internetseite.

Jedenfalls konnte sich Ben Poole in den vergangenen Jahren erfolgreich profilieren, auch die Veranstalter des „British Blues Award“ wurden bereits auf ihn aufmerksam: Im Jahr 2011 erhielt Poole eine Nominierung als bester junger Künstler, der Drummer seiner Band bekam eine Nominierung als bester Schlagzeuger, und der gleichnamige Titelsong der EP „Every­thing I Want“ wurde mit einer Nominierung als „Best Original Song“ ausgezeichnet.

In diesem Jahr bringt Ben Poole mithilfe des Produzenten und Grammy-Award-Gewinners Isaac Nossel, der schon mit Paul McCartney zusammengearbeitet hat, sein Debüt-Album „Let’s Go Upstairs“ auf den Markt.

Pooles Musik ist in erster Linie inspiriert durch den Blues, aber auch durchdrungen von hartem Rock, der „direkt ins Gesicht” geht, wie es auf der Internetseite des britischen Künstlers heißt. Abgerundet wird das Ganze durch eine „musikalische Virtuosität“. 201

1 spielte Ben Poole zahlreiche Konzerte in ganz Großbritannien und war auf einigen europäischen Festivals zu sehen, etwa beim Glastonbury Festival. In diesem Jahr wird die Band durch verschiedene Länder Europas touren: Unter anderem ist Ben Poole für Festivals in Deutschland, Holland, Belgien, Griechenland und England gebucht, teilt der Kulturring Schöppingen mit.

► Eintrittsbänder für das Bluesfestival am Pfingstwochenende gibt es derzeit im Frischmarkt Hölscher zu kaufen. Das Bändchen für einen Tag kostet 39 Euro, für zwei Tage 49 Euro.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Ein junger Virtuose an der Blues-Gitarre