Wie Tannen und Flüsse

Schöppingen - Cee Cee James, bürgerlich Christina James, ist geboren im fruchtbaren Nordwesten von Portland, Oregon – und das hört man ihrer Musik auch an. Davon überzeugen können sich die Besucher des Blues-Festivals in Schöppingen am Pfingstwochenende.
Von Manuela Feldkamp

So kann man James‘ Stil durchaus mit den natürlichen Begebenheiten in Portland vergleichen: auf der einen Seite ruhig wie die dort wachsenden Tannen, auf der anderen Seite kräftig wie die ebenfalls dort auffindbaren rauschenden Flüsse.

Nachdem James mit fünf Jahren mit ihrer Mutter nach Kalifornien umziehen musste, gründete sie mit zwölf ihre erste Band und trat mit blonder Perücke und grünem Lidschatten in einer Kirche auf. Sie bewegte sich in den folgenden Jahren immer im Bereich Rock und Blues sowie Cover und Original und formte in San Diego Mitte der 90er-Jahre mit „Stone Blue“ ihre erste Blues-Band.

Bis in die späten 90er verbesserte sie ihre Songwriterkünste soweit, dass sie 1999 ihr erstes Studioalbum, „Spiritually Wet“, veröffentlichte. Dieses Album wurde mit dem „Los Angeles R&B Independent Artist of the Year Award“ ausgezeichnet. Nach einer Scheidung im Jahre 2001 und dem Tod ihres neuen Partners 2004 kehrte sie nach Portland zurück, um ihr „wahres Ich“ zu finden. 2008 veröffentlichte sie ihr Album „Low Down Where The Snakes Crawl“.

„Cee Cee James ist ein absoluter Insidertipp. Sie wird mit ihrer eigenen Band kommen – und eine tolle Live-Show abliefern“, sagt Richard Hölscher vom Kulturring.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Cee Cee James tritt beim Blues-Festival in Schöppingen auf ? mit ihrer eigenen Band. Foto: pd/Bill Zude