Übermütig, schnell und frech

Ein musikalisches Stückchen von der Grünen Insel holt der Kulturring am Samstag nach Schöppingen. Drei Irish-Folk-Acts spielen dann in der Alten Druckerei.

Drei Folk-Acts der Sonderklasse verspricht der Kulturring Schöppinge für den kommenden Samstag ab 20 Uhr in der Alten Druckerei. Zu Gast sind dann Andrew Gordon, Sophie Lavoie und Fiachra O’Regan sowie die „Stokes“.

Über die Musiker heißt es in der Ankündigung: Andrew Gordon wurde 1976 im Fort William an der Westküste Schottlands geboren. Er spielt irischen und schottischen Folk in traditioneller Manier. Seine Songs trägt er zumeist nur mit der irischen Rahmentrommel, der sogenannten Bodhràn, oder mit der Gitarre vor. Gordon ist seit 1999 als Solo-Künstler unterwegs und gab zahlreiche Konzerte in den USA, Kanada und Deutschland.

Der irische Künstler Fiachra O’Regan begann mit elf Jahren zu musizieren. Er lernte das Spiel auf der Tin Whistle, einer kleinen Metallflöte. 1997 begann er, das Königsinstrument der irischen Musik zu spielen, die Uillean Pipes. Er reiste quer durch Irland, um Unterricht bei den besten Spielern des Landes zu nehmen. Das meiste lernte er allerdings bei seinen Auftritten rund um den Globus. Anfang 2009 traf er die Kanadierin Sophie Lavoie bei einem Gig. Er überredete sie, in sein Projekt einzusteigen. Seitdem wohnt Lavoie in Irland und stellt mit ihrer außerordentlichen Begabung die dortige Musikszene auf den Kopf.

Die „Stokes“ sind mittlerweile zu einer festen Größe im authentischen Irish Folk geworden. Sie zählen in Fachkreisen schon jetzt als legitime Nachfolgerband der berühmtesten irischen Musikgruppe „The Dubliners“, mit deren Sänger Seán Cannon sie schon zahlreiche gemeinsame Konzerte und Touren gespielt haben. Das Repertoire von „The Stokes“ umfasst alle Nuancen und Gegensätze, die man von der traditionellen Musik der Grünen Insel kennt und schätzt: übermütige, rasend schnelle Jigs, Reels und Hornpipes, melancholische Balladen von Liebe und Leiden, pathetische Lieder von Helden und Kampf sowie frecher „Sing-Along“ von Alkohol und Rauferei.

Karten können noch im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro in der Weinhandlung Hölscher (02555/8037) bestellt werden.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Übermütig, schnell und frech