Sechs Kneipen - sechs Bands - alles live

Schöppingen - Ein grauer Herbst kann auch schöne Seiten haben - zum Beispiel die Apfelnacht. Am kommenden Samstag (29. Oktober) ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Sechs Kneipen - sechs Bands - alles live“ findet zum traditionellen Abschluss des Apfelfestes die Kneipennacht statt. Zum vierten Mal werden Bands die Kneipen und Gaststätten in Schöppingen rocken und die Gäste unterhalten. Von Rock über Blues bis Folk ist auch dieses Mal für jeden Musikgeschmack etwas dabei, schreiben die Organisatoren des Kulturringes in einer Mitteilung.

Im Hotel „Zum Rathaus“ spielt die Formation „Blueprint“ auf. Die weit über die Grenzen des Münsterlandes bekannte Band besticht durch mehrstimmigen Gesang und gekonnte Arrangements weltbekannter Titel. Höhepunkte der Konzerte sind die Interpretation so bekannter Titel, wie „With a little help from my friends“ des Sängers Rainer Sandmann und das furiose Schlagzeugsolo des ehemaligen Studiodrummers Werner Backhaus.

In der „Zwiebel“ werden die Gäste von „The Crum“ unterhalten, die bereits die Eröffnung des Apfelfestes im September begleitet hatten. Die Band sagt von sich selbst: „Wir spielen nur Songs, die wir selber lieben. Daher kommt alles authentisch rüber“, so Frontmann Rupert König. Er sieht dem Sänger von „Sunrise Avenue“ nicht nur ähnlich, er singt auch seine Songs. Hinzu kommen bekannte Rocksongs neueren Datums und Klassiker des Genres - samt und sonders „coole Nummern, die beim Abfeiern nicht fehlen dürfen, aber trotzdem eher selten von Coverbands gespielt werden“, versprechen „The Crum“.

In der Gaststätte „Zum Smutje“ wird das Urgestein der deutschen Blues-Szene zu Gast sein: Tom Vieth. Der Münsterländer, der Chicago mit Recht seine zweite Heimat nennt, ist einer der wenigen, dem es gelungen ist, einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Kein Wunder also, dass Tom bis heute mit vielen Größen des Blues die Bühne teilte: u.a. mit Johnny Heartsman, Eddie C. Campbell, John Primer, Eddie Shaw, Jeannie Carroll und Sunnyland Slim. Tom ist eines, der auch international anerkannten Blues-Originale, die die deutsche Szene hervorgebracht hat.

Im Alte-Post-Hotel Niehoff bestimmt wieder eine andere musikalische Stilrichtung das Geschehen. Dort wird die Bigband der Feuerwehrkapelle aufspielen. Die Anfänge der Bigband gehen auf das Jahr 1979 zurück: Zur damaligen Zeit existierte bereits eine Tanzkapelle. Der Wunsch mehrerer Musiker nach einer größeren Besetzung, die zum 50-jährigen Feuerwehrjubiläum aufspielen sollte, wurde dann Wirklichkeit. Ein Jahr lang hatten sich 11 Musiker vorbereitet, um das „Tanzorchester der Feuerwehr“ auf dem großen Jubiläumstanzabend aufklingen zu lassen. Aus dieser „Media-Band“ ging dann kurze Zeit später die „Bigband der Feuerwehr“ hervor, ein 19-köpfiges Ensemble, das in der klassischen Bigband - Besetzung mit fünf Saxofonen, vier Trompeten, vier Posaunen und einer Rhythmusgruppe - bestehend aus Gitarre, Bass, Piano/Keyboard, Schlagzeug und Perkussion - aufspielt. Das Repertoire der Bigband umfasst dabei sowohl die klassische Tanzmusik, Swing, Jazz-Standards, Rockmusik als auch aktuelle Titel der deutschen und internationalen Schlager- und Popmusik.

In der Gaststätte Lohaus ist „Frau Schmitz“ zu Gast. Unter dem Namen „Laut-stark“ haben sich Laura Lindenbaum und die Brüder Dennis und Oliver Preckel im westlichen Münsterland eine große Fangemeinde aufgebaut. Nun aber heißen sie „Frau Schmitz“. Geändert hat sich der Name, jedoch nicht die Quali­­tät der Musik. In der klassischen Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass und zweistimmigen Gesang schafft es das Trio, eine Rockshow abzuliefern, die wirklich jede Masse in Bewegung setzt. Verschrieben haben sie sich dem deutschsprachigen Pop/Punk und setzen dabei gezielt auf Melodien mit hohem Wiedererkennungswert und einprägsamen Texten.

Im „Peanuts“ werden mit der Band „Glengar“ die Freunde der traditionellen Folkmusik auf ihre Kosten kommen. „Glengar“ ist ein Irish-Folk-Duo, das sich anhört wie eine ganze Band. Das aus Dülmen stammende Duo steht sowohl für irische Traditionals als auch für gefühlvolle Balladen und schmetternde Lieder zum Mitsingen.

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Kulturrings wird es zusätzlich auch noch eine Verlosung für alle Nachtschwärmer geben. Als Sachpreise werden dabei u.a. ein Fahrrad und eine Brauereibesichtigung für mehrere Personen verlost. Jeder Nachtschwärmer, der am Abend der Apfelnacht ein entsprechendes Einlassbändchen erworben hat, nimmt automatisch an der Verlosung teil.

Westfälische Nachrichten

Sechs Kneipen - sechs Bands - alles live