Endlich in der Mitte angekommen

Schöppingen - Es war ein gelungenes Apfelfest 2011, wenn auch kleine Schauer zwischendurch die Stimmung ein wenig störten. Die Organisatoren hatten ein buntes und reichhaltiges Angebot auf die Beine gestellt, das allseits anerkennendes Lob erntete. So auch von Erika Langhorst und Christine Pieper, die sich wünschten, dass vielleicht Ihre Karte bei der Verlosung der „Öko-Card“ gezogen würden. Zu sehen gab es viel, auf dem Kinderflohmarkt oder beim Trödel der Erwachsenen, wo so manches Schnäppchen zu finden war.

Auf den zwei Bühnen lief ein buntes Programm ab. So gegenüber der Kirche von dem Fitnessstudio Vechtevital: Krafttraining auf Rädern, Bauchtanz von den „Haltestellen Girlies“, Bierkrugstemmen und Tanzvorführungen von der Gruppe „Dance for a Dance“ und den Schöppinger Showgirls.

Auf der Bühne am Alten Rathaus spielten die „Vechte Strompers“ fetzigen Jazz. Zwischendurch bereitete der Küchenchef von den „Genussarchitekten“ aus Essen unter der Moderation von Franz-Josef Gausling den Besucher Kulinarisches aus der „belle cuisine“ zu und bot es zum Verkosten an.

Besonderer Höhepunkt war die Modenshow am Nachmittag: Rolf Dirksen führte gekonnt durch die Show, die bei strahlendem Sonnenschein Zuschauer in Scharen anlockte. Die Models präsentierten aktuelle Mode aus den Schöppinger Modehäusern und ernteten viel Beifall.

„Endlich ist das Apfelfest in der Mitte von Schöppingen, am Alten Rathaus, angekommen“, freute sich Georg Tietmeyer. „Die Gäste werden es den Organisatoren danken.“

Die Schöppinger Geschäfte waren geöffnet und hatten vor den Ladenlokalen Stände mit besonderen Angeboten aufgebaut - vom Apfelsaft bis zum Apfelpfannkuchen.

Dieter Strauß war mit der Koch-Kommunikations-Maschine vor Ort hatte mit Jugendlichen eine köstliche Gemüsesuppe zubereitet und presste frisch gepflückte Äpfel, dessen Saft direkt aus der Quetsche probiert werden konnte.

Das Speisen-Angebot war riesig: Große Nachfrage gab´s nach den am Spieß gegrillten Spanferkeln mit Krautsalat. Im Alten Rathaus konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen ausruhen.

Gut besucht war die Ausstellung rund um die Hochzeit in der Alten Post. Attraktion, zu der viele Jugendliche strömten, war die Tanzdarbietung des gehörlosen „Supertalents“ Tobias Kramer, der als Finalist bei der gleichnamigen Fernsehshow Dritter wurde.

Ein Karussell und ein eine Trampolin-Springanlage zog viele Kinder zum Fahren und zu sportlicher Betätigung an.

Zwischen den vielen Besuchern ergingen sich die beiden fantastischen Figuren des „Zeus-Stelzentheaters“ in ihren leuchtenden Kostümen.

VON ALFONS KÖRBEL, GRONAU
Westfälische Nachrichten

Junge Tänzerinnen und Tänzer präsentieren auf der Bühne orientalischen Bauchtanz.Foto: (Alfons Körbel)