Blues-Macher ausgezeichnet

Schöppingen - Gut gewählt war am Freitagmorgen der Termin der Ehrenamtsauszeichnung der Gemeinde: Für ihren engagierten Einsatz in der kommunalen Kulturarbeit sind der Kulturring und der Motorradclub (MC) „Friends of the Road“ von Bürgermeister Josef Niehoff ausgezeichnet worden. Für Richard Hölscher und seine Mitstreiter bedeutet die Ehrung eine zusätzliche Motivation im Vorfeld des Internationalen Blues-Festival, das am Pfingstwochenende auf dem Freigelände am Vechtebad stattfindet. Kulturring und MC „Friends of the Road“ organisieren den kulturellen Höhepunkt im Schöppinger Jahreskalender schlechthin in diesem Jahr bereits zum 20. Mal. Renommierte Bluesmusiker aus aller Welt haben in der Vechtegemeinde bereits ihre Visitenkarte hinterlassen: Zu ihnen gehören beispielsweise Robert Cray, Inga Rumpf, Roger Chapman, Johnny Winter, Walter Trout oder Joe Bonamassa.


Erfreut entgegen nahmen die Macher des Bluesfestivals die Auszeichnung aber auch deshalb, weil sie die damit verbundene Prämie in Höhe von 1000 Euro für die Organisation des Events sehr gut verwenden können. „Dies vor allem deshalb, weil sich der Kreis Borken als Zuschussgeber in diesem Jahr komplett aus der Förderung zurückgezogen hat“, betont Richard Hölscher.

Die Vorbereitungen für den Blues-Gig, so betont der hauptberufliche Lebensmittel- und Weinhändler, laufen derzeit auf Hochtouren. Viele Stunden haben er und seine Helfer vom Kulturring bereits investiert, um den Auftritt von so bekannten Genre-Vertretern wie Ana Popovic, Otis Taylor oder De Wolff möglich zu machen. „Die ersten Bands aus den USA sind bereits auf Europa-Tournee“, berichtet Hölscher. Man hoffe, dass es keine Schwierigkeiten bei der Anreise der weiteren Künstler gibt, blickt er etwas sorgenvoll auf die Aschewolken aus Island, die den internationalen Flugverkehr derzeit beeinträchtigen.

Kooperationspartner der Gemeinde und Sponsor des Ehrenamtspreises war auch in diesem Jahr die Sparkasse Westmünsterland. „Der freiwillige Einsatz von Bürgern zum Wohl der Gesellschaft lässt sich nicht kaufen - wohl aber ideell anerkennen und finanziell fördern“, sagte Filialdirektor Rainer Wesker bei der Übergabe der Urkunde. Da ehrenamtliches Engagement vor allem auf kommunaler Ebene erlebbar wird, engagiere sich die Sparkasse gerne in diesem Bereich, so Wesker abschließend.

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU
Westfälische Nachrichten

Blues-Macher ausgezeichnet