Kulturring Schöppingen

Wolf Mail (CAN)

Wolf Mail bewegt sich in der Spitze einer neuen Generation von  Blues Gitarristen. Er ist ein leidenschaftlicher und magnetisierender Spieler, oder, wie Tony Jaggers es ausdrückt „Worte können einfach nicht diese Intensität und Klarheit ausdrücken, die aus der Gitarre dieses Mannes herauskommt".

Geboren in Montreal, Canada und aufgewachsen in Südfrankreich und in Kalifornien, ist Wolf Mail zu einem reisenden Nomaden geworden. „Meine prägende Inspiration ist immer aus dem Erforschen und dem Kennenlernen neuer Kulturen und ihrer Menschen erwachsen", sagt er

„Mein Anliegen ist es diese Gefühle in die Musik zu übertragen".

 

Mail hat zum 1. Mal im Alter von 1o Jahren eine Gitarre in die Hände genommen, als er Aufnahmen von Elmore James und Ray Charles gehört hat. Seinen ersten Auftritt hatte er mit 14 Jahren und mit 17 ist er von zu Hause weggelaufen, um mit seiner Band auf Tour zu gehen.

Wolf geniesst es besonders den Blues an Orten zu spielen, wo man diese Art von Musik normalerweise nicht zu hören bekommt.

Von den Bergvölkern in Sibirien über marrokanische Tuareg Stämme bis hin zu den australischen Aboriginals, „da ist ein gewaltiges universelles Wissen, das diese Menschen in sich tragen und in der Lage zu sein, dieses Wissen mit ihnen zu teilen, ist eine unglaubliche reiche Erfahrung für mich", erklärt er.

Mails Musikstil ist eine Mischung aus traditionellem Blues, prägenden Einflüssen von Albert Collins und Roy Buchanan über den klassischen Soul von Curtis Mayfield und Otis Redding bis zum bluesrock eines Johnny Winter.

Wolf hat einen sehr klaren, kraftvollen und intensiven Gitarrenstil.

„Er spielt sehr konzentriert ohne jede Verschwendung", schreibt die UK Gloucester Times, und weiter „ er ringt buchstäblich jeder Note seine Gefühle ab und macht sie wichtig", der Guitar Player Japan bezeichnet ihn sogar als „Der neue Blues Master an der Telecaster".

Zur Stimme von Wolf, die sehr charakteristisch und besonders passend zum Blues ist, sagt der australische Southern Star „der Mann hat eine Stimme, die einem Gänsehaut über den Rücken verursacht". Das Zusammenspiel seiner Gitarre und seiner Stimme in Kombination mit begabtem Songriter Handwerk, hat dazu geführt, dass sein letztes Album „Solid Ground" 3 Wochen lang in den Japanischen Top 10 best selling charts gelandet ist.

Wolf`s live Konzerte sind legendär, und wie Ron Edmunds von Exclusive Management meint „Du bekommst immer irgendetwas bei einer Wolf Mail show, wenn es nicht seine Songs sind, die Dich begeistern, dann mit Sicherheit die unglaubliche Leidenschaft, mit der er sie rüberbringt".

Der Memhis NPR hat Mail „Die fehlende Verbindung zwischen Hendrix und Stevie Ray Vaughn genannt, ohne dass er dabei je seine ganz eigene Intensität und Persönlichkeit einbüßt."

 

Bestell-Nr.: SW1204

Nicht mehr verfügbar!

€ 1,00
€ 1,00

Preise inkl. gesetzlicher
MwSt. + Versandkosten*

TAGS: Khalif Wailin Walter USA D Van Wilks USA Wolf Mail CAN Henrik Freischlader `s Five Live D Layla Zoe CAN Stinky Lou and the goon mat F B Michael Burks Band USA Joe Bonamassa Band USA Beth Hart USA Dana Fuchs Band USA