Den Blues im Blut

Schöppingen - Sechs Jahre hat es gedauert, bis Sängerin Roach und ihr heutiger Ehemann Byl Carruthers zum ersten Mal gemeinsam musizierten. Das Experiment hatte Erfolg. Als „Café R&B“ bereisen die beiden Musiker heute zusammen mit einer eigenen Band die Bühnen der Welt. Auch das Schöppinger Publikum darf sich auf den amerikanischen Exportschlager freuen. Am 23. Mai (Sonntag) besucht „Café R&B“ das 19. Grolsch-Blues-Festival.

Das Erfolgsrezept der Band aus Los Angeles: Carruthers Talent beim Songwriting und die eindrucksvolle Stimme seiner Frau Roach. Beide hegen eine große Leidenschaft für kernigen, frühen Blues und Rhythm´n´Blues und leben sie auf der Bühne aus.


Roach entdeckte diese Passion bereits Ende der achtziger Jahre. Damals sang sie noch in der Gruppe „Roach and the White Boys“ und machte sich in Los Angeles einen Namen. Zusammen mit Byl Carruthers trat sie im „Legends“ von Bluesmusiker Buddy Guy in Chicago auf. Eben jener saß an diesem Abend zusammen mit Blues-Gitarrist Otis Rush am Bühnenrand. „Als diese beiden am Ende der Show von den Socken waren, hatten wir das Gefühl, als ob wir gerade unsere Doktorarbeit bestanden hätten“, beschrieb Byl Carruthers sein Hochgefühl am Ende des Konzertes.

Bis heute hat „Café R&B“ drei Alben herausgebracht, das letzte unter dem Titel „Very live“ aus dem Jahr 2005.

Auf dem Blues-Festival ist die Band am 23. Mai im Anschluss an „Delta Moon“ zu sehen.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Den Blues im Blut