Genussreicher Jazz

Schöppingen - Es ist Zeit für gute Jazzmusik in Schöppingen. Diese Meinung vertritt Rüdiger Wolbeck - und ließ jetzt gemeinsam mit dem Kulturring Taten folgen. Dank der guten Kontakte Wolbecks zum Konservatorium Enschede ist es gelungen, Bruno Castellucci für einen Auftritt zu gewinnen. Unter dem Motto „Jazz und Genuss“ gastiert der Schlagzeuger am kommenden Samstag (13. März) im Alten Rathaus. Mitbringen wird Castellucci seine Bandkollegen John Hondorp und Jan Wessels, die ihn an der Hammond-Orgel und an der Trompete begleiten werden - ein ungewöhnliche Besetzung, auf die man gespannt sein darf.


Castellucci, kürzlich 65 Jahre alt geworden, ist vor allem bekannt als fester Schlagzeuger in Peter Herbolzheimers Big Band „Rhythm Combination & Brass“. Er arbeitete unter anderem mit Bob Mintzer, dem Count Basie Orchestra, Quincy Jones, Joe Zawinul Chat Baker und vielen anderen Musikgrößen zusammen. Er unterrichtet am königlichen Konservatorium in Brüssel. Seit 2000 spielt er regelmäßig mit John Hondorp zusammen, der als Dozent für Hammond-Orgel am Konservatorium in Enschede tätig ist. Hondorp unterrichtet dort Schüler aus den Niederlanden, Deutschland, Schweiz, Italien, Schweden und Indonesien.

Jan Wessels ist quasi sein „Arbeitskollege“ in Enschede und unterrichtet dort Trompete. Er selbst hat sein Handwerk bei Ack van Rooyen und Kenny Napper gelernt. Dieses durfte er bei zahlreichen Band wie der WDR Big Band, Big Band Bremen, Metropole Orchestra und dem Glenn Miller Orchestra unter Beweis stellen. Präsentieren wird das Trio einen Mix aus bekannten und neuen Jazz-Stücken.

Damit die Gäste des Jazzabends im Alten Rathaus auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen, haben die Organisatoren eine Weinbar eingerichtet.

Rüdiger Wolbeck, Dirigent der Feuerwehrkapelle, hat sein Musikstudium in Enschede absolviert und somit gute Kontakte zur internationalen Jazzszene.

Das um Schlagzeuger Bruno Castellucci formierte Trio hatte sich erstmals im vergangenen Frühjahr für eine musikalische Zusammenarbeit gefunden, diese schmeckte nach „mehr“, heißt es in einer Pressemitteilung.



» Einlass für das Konzert am Samstag (13. März) im Alten Rathaus ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn Euro, Kinder und Jugendliche zahlen fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Richard Hölscher unter ' 02555/ 8037 oder bei Rüdiger Wolbeck unter mail@rwolbeck.de.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Bruno CastellucciFoto: (privat)