Stars und Newcomer beim Bluesfestival

Schöppingen - Ist der Karneval erst einmal vorbei, dann blickt die Vechtegemeinde bereits auf den nächsten Höhepunkt im Jahresverlauf: das Internationale Bluesfestival. Zum 19. Mal präsentieren am Pfingstwochenende Kulturring, Motorradclub „Friends of the Road“ und Gemeinde den weit über die Grenzen der Vechtegemeinde hinaus bekannten Gig. Die Besucher, die aus dem In- und Ausland anreisen, erwartet am 22. und 23. Mai wiederum ein musikalischer Leckerbissen: Gestern gab der Kulturring das Line-up bekannt.

Ganz bewusst habe man sich dabei auch für Künstler entschieden, die in hiesigen Breitengraden noch nicht so bekannt sind, aber sicherlich nach den Auftritten viele neue Freunde finden werden, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturrings. Indes: Der Top-Act Tommy Castro und seine Band dürfte für den eingefleischten Blues-Fan alles andere als eine unbekannte Größe sein. Der R&B-Sänger, Songschreiber und Gitarrist hat 2008 dem amerikanischen „Blues Music Award“ gewonnen und war bereits „ Entertainer Of The Year“. Carlos Santana, mit dem er schon auf Tournee war, sagt über ihn: „Castro hat die Stimme und die Musik, die mitten ins Herz geht.“

Im Line-up finden sich ferner so bekannte Namen wie Mark Selby & Band und Eric Sardinas (beide USA). Es wird komplettiert durch Eric Steckel/Bas Paardekooper & Band (USA/NL), die Ben Granfelt Band (FIN), Shakura SAida feat. Donna Grantis & Band (CAN), Delta Moon (USA), Café R&B (USA) sowie - als Special Guest Jason Ricci & New Blood (USA).

VON RALPH SCHIPPERS, GRONAU
Quelle: Westfälische Nachrichten

Top-Act beim 19. Bluesfestival am Pfingstwochenende: Tommy Castro.