Eric Sardinas (USA)

Der 1970 in Fort Lauderdale (Florida) geborene Bluesrock-Gitarrist gilt als Meister der Slide-Gitarre. Sardinas lernte bereits mit 6 Jahren, den Blues auf der Gitarre zu spielen. Als Vorlagen dienten ihm Aufnahmen von Barbecue Bob, Charlie Patton, Bukka White, Big Bill Broonzy, Elmore James und Muddy Waters. „Ich spiele Slide, ich spiele Blues, aber es ist der Rock'n'Roll im Blues, den ich auf meine Art und Weise interpretiere“, erzählt Eric Sardinas über sich selbst in einem Interview.

1990 zieht er nach Los Angeles und verdient sein Brot mit Auftritten als Straßen-musiker. Dort trifft er auf den Bassisten Paul Loranger  und den Schlagzeuger Scott Palacios. Zusammen ziehen sie als Eric Sardinas Project bis Ende der 90er Jahre durch Bars und Clubs und geben bis zu 300 Konzerte im Jahr. Mit seinen Auftritten erzeugt Sardinas nicht nur lokale Aufmerksamkeit. So verpflichten Künstler wie Johnny Winter und Steve Vai ihn als Support für Ihre USA-Tourneen. Einerseits ist Eric ein besessener Gitarrist, der ausschließlich Dobro spielt und in Lederklamotten sowie mit einem großflächigen Rückentattoo erscheint. Andererseits ist ein offener und zuvorkommender Mensch, der sich auch nach dreistündigen Konzerten freundlich Publikum und Presse stellt.

Ohne großen Aufwand veröffentlichen Sardinas und seine Band 1999 und 2001 ihre ersten selbstproduzierten CDs. 2003 gelingt ihnen mit dem neuen Schlagzeuger Mike Dupke der Qualitätssprung: Für Steve Vais Label „Favored Nations“ arbeiten sie mit dem Produzenten Eddie Kramer zusammen, der schon den Studiosound der Beatles, Jimi Hendrix oder Led Zeppelin maßgeblich mitgestaltete. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Produktion „Black Pearls“ und überzeugt mit zeitlos druckvollem Bluesrock. Ein Musikkritiker schrieb über dieses Album: „... Was der Mann aus den Südstaaten aus seiner Dobro zaubert, ist Wahnsinn. Ohne der Selbstverliebtheit seines Labelchefs Steve Vai zu verfallen, reicht sein Spiel vom druckvollen, fast harten Rock des Openers ‚Flames Of Love’ zum schnellen Akustikblues ‚Wicked Ways’. Dabei legt sich Sardinas nicht auf eines der Genres fest, sondern überspringt ständig die Grenzen ...“.

Zur Zeit bereitet der Ausnahmegitarrist im Studio sein neues Album vor, lässt es sich aber nicht nehmen, für einige ausgewählte Konzerte nach Europa kommen.

Sardinas kommt nach 2 Jahren wieder nach Deutschland. Genauer gesagt nach Schöppingen!

Eric Sardinas (USA)