29.10.2003 - Winter-Eklat: Kulturring will Geld einklagen

Schöppingen. Auch im nächsten Jahr soll auf dem Gelände hinter dem Vechtebad wieder ein Bluesfestival stattfinden: Die Mitglieder des Kulturrings haben am Samstag auf ihrer Generalversammlung einstimmig beschlossen, das mittlerweile weit über die Grenzen der Vechtegemeinde hinaus bekannte Festival fortzusetzen.

Dem Beschluss vorausgegangen war eine Analyse der Ereignisse des diesjährigen Festivals, bei dem der Kulturring bedingt durch die Absage des als Top-Act angekündigten Johnny Winter erhebliche finanzielle Einbussen hinnehmen musste. So wurde aus dem Bericht des Geschäftsführers und Kassenwarts Richard Hölscher deutlich, dass die an Johnny Winter geleistete Gagenvorauszahlung nicht widerrufen werden konnte und nach dem jetzigen Kenntnisstand eine Rückzahlung in den USA eingeklagt werden muss. Zur Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten wird der Kulturring daher in Kürze einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung seiner Interessen beauftragen. Gleichwohl wurde festgelegt, dass das Festival auch im kommenden Jahr in Kooperation mit dem Motorradclub (MC) Friends of the Road durchgeführt und insbesondere der Freitagabend als Jugendveranstaltung ausgebaut werden soll. Hier laufen bereits erste Kontakte mit namhaften Agenturen.

Die Organisation von Jugendveranstaltungen war ein weitere wichtiger Tagesordnungspunkt. Denn eine Bestandsaufnahem hatte gezeigt, dass in den letzen Monaten insbesondere diese Art von Veranstaltungen im Jahresprogramm des Kulturrings ins Hintertreffen geraten war. Daher wurde mehrheitlich beschlossen, im Jahre 2004 diesen Veranstaltungsbereich für Jugendliche und Jungerwachsene im Rahmen der gesetzten Möglichkeiten neu auszurichten und für eine Wiederbelebung zu sorgen.

Bei den durchgeführten Vorstandswahlen wurde Thomas Lohaus zum 1. Vorsitzenden und Andre Leugermann zu dessen Stellvertreter gewählt. Mit der Führung der laufenden Geschäfte insbesondere die Verwaltung der Finanzen wurde Richard Hölscher beauftragt. Dem Vorstand gehören weiter Rapahel Sunke und Marcel Quelle als Kassenprüfer und für die Öffentlichkeitsarbeit Klaus Potthoff an.

Der Kulturring Schöppingen weist jetzt schon auf neue Veranstaltungen im kommenden Jahr hin: Am Samstag (24. Januar 2004) konnte die Cale Copf Company nach Ahaus in die Stadthalle gelockt werden. Beginnen wird die Veranstaltung ab 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 14 Euro bzw. an der Abendkasse für 16 Euro zu erwerben.

Der nächste feststehende Termin ist das mittlerweile zur Tradition gewordenen Irish Folk Festival. Auch dieses Konzert wird in der Stadthalle Ahaus, am 19. März 2004, stattfinden. Beginnen wird es ab 20 Uhr.

Für beide Veranstaltungen werden noch gesonderte Pressemitteilungen veröffentlicht.

29.10.2003 - Winter-Eklat: Kulturring will Geld einklagen